Bücher, Bücher und noch mehr Bücher (1/2)


Rezepte KinderJa, ich lese schon ganz gerne Bücher und tue mir auch immer wieder schwer, mich von meinen Errungenschaften zu trennen. Es nutzt aber alles nichts. Im Laufe der Zeit füllt sich das Bücherregal mehr und mehr und die neuen Bücher stapeln auf dem Schreibtisch oder sonstigen Orten, wo sie nicht hingehören. Der Geldbeutel wird parallel dazu auch immer leerer und so nehme ich mir von Zeit zu Zeit ein Herz und trenne mich von einigen Exemplaren. 

Jetzt ist es wieder soweit. Ich habe mein Bücherregal durchforstet, verschiedene Bücher aussortiert und bei ebay eingestellt. Im ersten Schwung trenne ich mich von verschiedenen Rezeptbüchern (vegetarisch, Fruktoseunverträglichkeit und eins für mit ohne allem) sowie einem Gartenbuch. Der zweite Schwung wird sich – man ahnt es schon – rund um Samtpfoten drehen. Es werden sowohl Ratgeber als auch Bücher mit netten Geschichten von und mit Katzen sein. Ok, ich gebe zu, der zweite Schwung wird für meine Blogleser vermutlich interessanter werden, aber man muss sich ja auch steigern können, gelle?!

Vegetarisch RezepteIch dachte mir, es kann aber so oder so nicht schaden, wenn ich in meinem Blog auf die Auktionen aufmerksam mache. Vielleicht lässt sich der eine oder andere ja zum Mitbieten hinreißen. 😀 Ein kleiner Hinweis aber an dieser Stelle: Der Erlös geht ausnahmsweise nicht in ein Tierschutzprojekt, sondern tatsächlich in meine eigene Tasche. Ja, ich schäme mich ein wenig dafür, aber auch ich muss tatsächlich regelmäßig essen, Miete zahlen und die mittlerweile ziemlich zahlreichen Tierarztrechnungen meiner Süßen zahlen. Da kämen mir ein paar Euros extra auch ganz recht. Sorry… 😦

Rezepte ohne Ei, Weizen, Milch und Soja für Kinder
Inhalt: Das Buch enthält zahlreiche, leicht nachzukochende Gerichte ganz speziell für Kinder mit verschiedenen Unverträglichkeiten. Es ist quasi ein Buch „mit ohne allem“. 😀 Ich finde es nett aufbereitet und durchaus nützlich. Da ich es nicht mehr brauche, wird’s verscherbelt.

Fruktose-UnverträglichkeitFruktose-Unverträglichkeit
Inhalt: Wie der Name schon vermuten lässt, dreht sich das Buch rund um die Fruktose-Unverträglichkeit. Es werden Hintergründe der Krankheit erläutert, die eigentlich gar keine Krankheit ist und zahlreiche Tipps für den Umgang damit gegeben. Besonders hilfreich finde ich die Tabellen mit den unterschiedlichen Fructose-Anteilen in Obst und Gemüse. Das war für mich besonders am Anfang sehr hilfreich.

Vegetarisch
Inhalt: Kurz und knapp sind in dem Büchlein zaaaaahlreiche vegetarische Rezepte. Es ist ganz nett zusammengestellt, aber ich habe in der Praxis festgestellt, dass ich eigentlich gar kein „Rezept-Typ“ bin. Ich verwende Rezepte nur, wenn es unbedingt sein muss (z.B. bei Kuchen). Ansonsten hole ich mir hier und da einige Anregungen und mache dann daraus, was ich denke, was schmecken könnte. Dementsprechend unbenutzt ist das Büchlein auch noch.

Gartenspaß für Einsteiger
Garten BuchInhalt: Dieses Buch habe ich vor ein paar Jahren geschenkt bekommen als wir in ein Haus mit Garten zogen. Offen gestanden habe ich nur ein paar Mal rein geschaut, um zu schauen, wann man welche Sträucher schneidet usw. Ansonsten ist mir das Buch einfach zu mächtig. Für jemanden, der einen Garten frisch übernimmt und sich über die grundsätzliche Gestaltung Gedanken macht und ein richtiger Hobby-Gärtner werden möchte, ist das Buch sicherlich klasse. Es sind verschiedene Gartentypen illustriert und vom Anlegen eines Misthaufens bis hin zum Behandeln von Obstbäumen alles Mögliche beschrieben. Ich bin ja eher so ein „was wächst, das wächst-Typ“ und hatte daher nicht die Muße, das Buch wirklich zu lesen. *schäm*

Katze-728x90_medpets_nl_361

Dieser Beitrag wurde unter Off Topic abgelegt und mit , , , verschlagwortet. Setze ein Lesezeichen auf den Permalink.

Schnurr mir was...

